Wie lautet die Adresse des RTSP-Streams?
Viele Überwachungskameras verfügen über einen sogenannten RTSP-Stream. Das ist ein LIVE-Videostream, den du mit entsprechender Software anzeigen kannst. ONVIF ist außerdem ein Standard, der auch die Steuerung in Drittanbietersoftware zulässt. Dazu habe ich auch detaillierte Artikel geschrieben.
Für einige Methoden musst du zuerst die IP-Adresse deiner Kamera herausfinden.
Möglichkeit 1: Der ONVIF Device Manager
Bei einer Überwachungskamera, welche den ONVIF Standard implementiert, können wir den kostenlosen ONVIF Device Manager nutzen, um die Daten abzurufen. Ich habe dazu ein Video erstellt, in dem ich dir zeige, wie die RTSP-Adresse dort auslesen kannst.
ONVIF Device Manager Download: https://sourceforge.net/projects/onvifdm/
Möglichkeit 2: URL Snooper
Url-Snooper ist ein kostenloses Programm zum Anzeigen von Streaming-Adressen. Es wird gestartet und dann starten wir die Software des Herstellers, in welcher der Stream angezeigt wird. Bei Reolink wäre das beispielsweise die PC-Software.
Im Logbuch des Programms finden wir dann eine Adresse, wie die folgende vor:
"rtsp://[IP-Adresse]:1554/live/ch0?ts=[TS VALUE]&token=[TOKEN VALUE]&skey=&sign=[SIGN VALUE]" oder nur "rtsp://192.168.122:554/"
Download: https://www.donationcoder.com/software/mouser/popular-apps/url-snooper
Möglichkeit 3: Für Profis, Wireshark
Diese Methode ist recht komplex und erfordert IT-Wissen bzgl. Ports und des Filterns von Datentransfers. Dazu besorgst du dir das kostenlose Programm Wireshark:
- Wireshark Download: https://www.wireshark.org/
- Was sagt Wikipedia zu diesem Programm: https://de.wikipedia.org/wiki/Wireshark
Mit Wireshark wird der Netzwerkverkehr mitgeschnitten, wenn wir den Stream der Kamera aufrufen. Beispielsweise über die App oder den Desktop-Clienten. Falls der Datentransfer nicht verschlüsselt ist, können wir so die Pfade und Kommandos so auslesen.
Software für ONVIF
Windows
Kostenlose Software für Windows. Schon etwas älter, funktioniert aber.
ONVIF Device Manager: https://sourceforge.net/projects/onvifdm/
Für Linux Nutzer
Lingodigit ONVIF Device Tool: https://www.lingodigit.com/onvif_nvc.html
Den Pfad ganz einfach herausfinden: Die iSpy-Datenbank
Mit iSpy kann das Netzwerk nach Überwachungskameras gescannt werden und das Programm findet auch recht viele Modelle. Dazu nutzt iSpy eine Datenbank. Diese kann auch online eingesehen werden: iSpy Datenbank anzeigen. Dort kannst du den RTSP-Stream von vielen Kameras herausfinden.
Wenn dir der Artikel geholfen hat, dann würde ich mich freuen, wenn du meine Seite in deine Favoriten aufnimmst, sie anderen empfiehlst oder teilst. Das hilft meinem Solo-Projekt enorm weiter. Ich veröffentliche außerdem regelmäßig kostenlose, unabhängige und sehr ausführliche Testberichte zu Überwachungskameras in diversen Preisklassen.
Software um RTSP-Überwachungskameras zu verwalten
Wenn du den RTSP-Stream deiner Kamera herausgefunden hast, dann kannst du sie jetzt mit verschieden Programmen anzeigen, auf Youtube teilen oder in eine Webseite einbetten.
- RTSP-Stream in eine Webseite einbinden.
- RTSP-Stream in VLC öffnen.
- RTSP in der Synology Surveillance Station hinzufügen.
- Überwachungskamera Videobild mit OBS-Studio in Youtube teilen.
Hallo, was kann man machen wenn die Kamera erkannt wird aber kein Bild angezeigt wird? Der Hersteller verweist darauf das die Kamera nur für Smartphon App ausgelegt ist.