Direkt zum Inhalt
metis-trck

Wie finde ich die IP-Adresse meiner Überwachungskamera heraus?

Aktualisiert am: , von Marco Kleine-Albers

Deine Überwachungskamera ist neu oder lag einige Zeit in irgendeiner Ecke und nun weißt du die IP nicht mehr? Mein Problem war, dass ich eine Überwachungskamera bei Ebay gekauft hatte und der vorherige Besitzer die IP geändert hatte. In diesem Artikel zeige ich dir, wie du die IP herausfinden kannst.

IP der Überwachungskamera herausfinden

Überwachungskamera zurücksetzen

Jede Überwachungskamera kann auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. Der Nachteil dabei ist, dass alle eigenen Einstellungen dabei verloren gehen. Wie eine Überwachungskamera zurückgesetzt wird, hängt vom Modell ab. Die meisten Modelle haben Knöpfe, die eine Zeit lange gedrückt werden müssen. Die IP entspricht nach dem Zurücksetzen wieder der in der Anleitung angegebenen IP. Wie du die Kamera zurücksetzten, kannst, erfährst du in der Anleitung des Herstellers.

Lesetipp: Überwachungskamera zurücksetzen

IP im Router nachschauen

Einige Router, darunter auch die Fritzbox zeigen die IPs von angeschlossenen Geräten in einer Liste an. In der Fritzbox sieht das ganze so aus wie auf dem untenstehenden Bild. In dieser Liste können dann die IPs der einzelnen Geräte ausgelesen werden. Dazu muss die Überwachungskamera eventuell mit einem Kabel an den Router angeschlossen werden.

Die IP einfach in der Fritzbox nachschauen

Das Netzwerk scannen - Funktioniert immer

Wenn alles andere nicht hilft, dann gibt es noch eine letzte Möglichkeit, die hundertprozentig funktioniert, aber auch etwas dauern kann. Es ist möglich, das eigene Netzwerk nach Geräten zu scannen. Die meisten Heimnetzwerke verwenden eine IP zwischen 192.168.1.1 und 192.168.1.255. Wenn der IP-Bereich nicht bekannt ist, sollte nicht versucht werden von 0.0.0.1 bis 255.255.255.255 zu scannen, denn das würde Jahre dauern.

Ich habe mir zwei Scanner angeschaut, beide kostenlos.

Folgende Videoanleitung, welche ich für dich aufgenommen habe, zeigt dir wie diese beiden Scanner funktionieren.

IP in der Anleitung nachschlagen

In der Anleitung der Überwachungskamera/WLAN Kamera steht in der Regel die IP-Adresse (oder Adresse), die, falls sie nicht geändert wurde, standardmäßig dem Gerät zugeteilt ist. Falls die IP jedoch geändert wurde ,hilft dir das leider nicht weiter.

Über mich

Bild
Hallo :)

Marco testet seit Jahren Überwachungskameras und schreibt die Ratgeber auf dieser Seite. Kaufst du etwas über die Links zu Onlineshops, so erhalte ich eine kleine Werbevergütung. Der Endpreis ändert sich für dich dabei nicht!

Weitere Infos über mich und wie ihr das Projekt unterstützen könnt.

Falls du mich unterstützen willst, dann kannst du gerne meinen Artikel teilen.
Benutzerbild
Gespeichert von wolfgang Kreutz (nicht überprüft) am Mo., 14.11.2022 - 13:59 Permalink

Hallo Ich habe eine Frage .Ich kann die oben genannte Kamera nicht mit meiner Fritzbox 7590 Zo verbinden.Kann man mir eine Lösung anbieten ? danke

Benutzerbild
Gespeichert von Berthold Kynast (nicht überprüft) am Fr., 27.01.2023 - 19:43 Permalink

ich habe diese Kamera hier neu HiKam A9 aber es steht nirgendwo eine IP-Adresse.

Ich habe sie in einem Mobilrouter hier eingebunden, auf den ich auch über einen Browser zugreifen kann, aber in dem Menü dort kann man gerade mal Passwort und den Modus der Übertragung ändern, keinerlei andere Einstellungen, wie das bei anderen möglich ist. Im Router wird oben links die Anzahl der eingeloggten Benutzer angezeigt, aber das war es auch schon, man kann keine Daten zu den eingeloggten Geräten anzeigen lassen, was ich sehr schwach finde. Es ist dieser hier

https://ztedevices.com/en-gl/mf293n/

Nun kommt hier aber noch ein Problem dazu: Ich lebe in Bulgarien, und hier erlauben die Provider den Nutzern nicht (mein Provider ist A1), selbst auf ihren Router zuzugreifen. Dieser ist der erste, bei dem es überhaupt möglich ist, hier selbst Passwort und Übertragungsmodus, offen oder verschlüsselt zu ändern. Ich frage mich echt, wie ist es möglich, ohne etwas konfigurieren zu können, da bis zu 32 Geräte anzuschließen?

Würden die Netzwerkscanner auch in so einem eigentlich hoffnungslosen Fall die IP von der Kamera herausfinden?

Benutzerbild
Gespeichert von Berthold Kynast (nicht überprüft) am Mo., 13.02.2023 - 19:09 Permalink

Den Angry-IP habe ich erst gar nicht versucht, weil da was mit Java-Installation zu machen ist, das verstehe ich nicht, wie das geht. Daraufhin habe ich den Netzwerkscanner runtergeladen und installiert. Dort aber kommt beim Scannen nur die Meldung "Not address to scan" oder so ähnlich.

ich hatte heute schon den Advanced IP Scanner v2 probiert. Der ging sofort. Das Dumme war nur, da kamen aber nur IP-Adressen mit solchen Nummernfolgen raus 176.xx.xx.xxx:554, die Kamera war in der Liste gar nicht zu erkennen. Bei meiner Kamera hier in der Stadt habe ich in der RTSP-Zeile aber eine ganz andere Nummernfolge drin, und zwar die IP-Adresse die ich finde wenn ich diesen Link aufrufe https://whatismyipaddress.com/ Was da kommt, ist eine solche Nummernfolge 78.xx.xx.45, und das ist nicht die IP von der Kamera, aber diese Nummer muss ich in die rtsp-Zeile eintragen, und damit erst ist die Kamera online. Von daher verstehe ich nicht, warum ich hier ganz andere Nummern habe, als mir der IP-Scanner anzeigt. Das müsste dann ja bei der neuen Kamera im anderen Netzwerk genauso laufen.

Wie ist das zu erklären, dass ich hier diese Nummer mit dem IP-Netzwerkscanner nicht rausbekomme, aber mit dem Link https://whatismyipaddress.com/

Irgendwie blicke ich gar nichts mehr.

Hallo, ich bin Marco.
Gespeichert von marco am Do., 10.08.2023 - 15:12 Permalink

https://whatismyipaddress.com/ gibt die aktuelle IP-Adresse wieder, die man über den Provider erhält (Telekom, Arcor, 1&1 etc.).

Was der Angry-Ip-Scanner macht ist das Heimnetzwerk nach Geräten zu durchsuchen. Denn jedes Gerät im Netzwerk/Wlan hat eine IP. Handy, Tablet, IoT-Geräte, Alexa-Lautsprecher usw.

Benutzerbild
Gespeichert von TM (nicht überprüft) am Mi., 04.10.2023 - 20:12 Permalink

Guten Tag,
ich nenne die im Betreff genannte IP-Kamera mein eigen. Auch diese Kamera identifiziert sich nicht mit einer IP Adresse im Heimnetz.
Weder in der FritzBox ( Heimnetz / Netzwerk ) noch über diverse, bekannte ( hier auch genannte ) IP-Scanner. Auch ein Rücksetzen bringt da nichts.
Funktionieren wird die Kamera aber, denn über die Handy App Tuya bekomme ich Verbindung und auch ein Bild.
Ich verstehe es nicht !!!

Benutzerbild
Gespeichert von TM (nicht überprüft) am Do., 26.10.2023 - 21:08 Permalink

Hallo,
die Kamera hat keine SIM-Karte und ist auch nicht mit dem WLan verbunden.
Wie denn auch ?
Dazu müsste man ja erstmal die Möglichkeit bekommen, das WLan zu konfigurieren.
Ich meine, über einen IP-Scanner eine IP-Adresse zu erkennen.
Ping Antwort ist da, doch kann man die Adresse über einen Browser nicht aufrufen.
Ich befürchte fast, die Kamera hat gar keine WEB-Oberfläche.
Auch ein Zugriff über die empfohlene Software VMS-6100 ist nicht möglich.
Die Kamera wird nicht gefunden.
VG

Neuen Kommentar hinzufügen

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Entitäten können eingebettet werden.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.