Zuerst ein Bild, das Optionen zeigt die du direkt prüfen solltest. Danach werde ich Schritt für Schritt ins Detail gehen.
Bitte nicht stören - Ruhemodus prüfen
Es gibt einige Apps und Einstellungen, welche Push-Nachrichtentöne für eingestellte Uhrzeiten blockieren! Ich selbst nutze solche Einstellungen, da ich nachts um 3 Uhr keine PUSH-Infos erhalten will oder andere Nachrichten aller Art.
Tipp: Unter Android kannst du dazu einfach nach "stören" in den Optionen suchen.
Das Handy ist gesperrt
Mir ist schon aufgefallen, das manche Apps keine Hinweistöne mehr ausgeben, wenn der Smartphonebildschirm gesperrt ist. Hier solltet ihr einmal testen ob das Problem auch auftritt, wenn der Bildschirm nicht gesperrt ist. Außerdem gibt es dazu eine Berechtigung in den Android-Optionen.
Berechtigungen der App
In den Einstellungen des Handys gibt es einen Menüpunkt Apps. Hier können Berechtigungen für Apps festgelegt werden. Prüft hier ob eure Überwachungskamera-App blockiert ist.
Energiesparmodus
Mir ist aufgefallen, das die neuen Android/Smartphones sich in einen Energiesparmodus begeben, wenn man den Bildschirm per Knopfdruck ausschaltet und dann ein paar Minuten wartet. Einige begeben sich auch selbst nach einer gewissen Zeit in den Energiesparmodus.
Ob der Modus aktiviert wird erkennt man daran, dass die Info "Energiesparen beendet" erscheint, wenn man den Handybildschirm wieder aktiviert! Ist der Energiesparmodus aktiv, so werden keine PUSH-Nachrichten empfangen(meist weil das WLAN deaktiviert wird)! Ihr müsst diesen also anpassen/deaktivieren, wenn ihr eine PUSH-App verwendet!
Zu viel herumgespielt?
Mir ist es schon passiert, das ich zu viel herumgespielt habe. Damit meine ich, dass ich während meines Tests kreuz und quer herumkonfiguriert oder Einstellungen einfach ausprobiert habe. Manchmal vergisst man dann eine wichtige Option die man selbst gesetzt hat. Hier hat dann ein schnelles Werksreset dann geholfen.
Server und Internet
Die PUSH-Nachrichten laufen oft, aber nicht immer, über einen zentralen Server des Anbieters. Wenn der überlastet ist oder eure Internetverbindung schlecht ist, dann kann es hier zu Verzögerungen kommen. Mit Internetverbindung ist das lokale WLAN oder das mobile Internet gemeint.
Drittanbieter-Software
Diese Lösung ist umfangreich und nur für fortgeschrittene Nutzer zu empfehlen, welche sowieso mehrere Überwachungskameras verwalten wollen.
Inzwischen besitzen die meisten Überwachungskameras eine App und sind fähig Push-Nachrichten zu empfangen. Welche Überwachungskameras aktuell einen Blick wert sind erfährst du in meinen kostenlosen Überwachungskamera-Testberichten.