Nimmt eine Überwachungskamera ohne WLAN überhaupt auf?
Falls die Kamera jedoch einen Speicherkartenslot besitzt, dann stehen die Chancen gut, dass sie auch ohne Internetverbindung Alarmvideos aufnimmt. Es gibt hier erstmal keinen wirklichen technischen Grund, wieso das nicht funktionieren sollte! Es kann allerdings sein, dass die Kamera so komplett mit der Cloud/App verstrickt ist, dass es trotzdem nicht funktioniert! Bei unbekannten Chinamarken kam das durchaus schon vor.
So prüfst du, ob es funktioniert!
Ich habe Aufnahmen ohne WLAN bisher mit Modellen von Reolink und Instar ausprobiert und es hat funktioniert. Um das zu testen habe ich den Router deaktiviert oder die WLAN-Antennen entfernt. Dann bin ich vor die Kameras getreten und habe einen Bewegungsalarm ausgelöst.
Bei Instar sind die Kameras auch ohne App nutzbar und könne sogar auch ohne App eingerichtet werden. Bei der Reolink Duo 2 Wifi, welche ich aktuell gerade teste, ist das auch so. Danach habe ich die Internetverbindung wiederhergestellt. Das Alarmvideo, das ich gerade ausgelöst hatte, befand sich nun auf der SD-Karte.
Akkubetriebene Kameras
Viele Überwachungskameras mit Akku und SD-Kartenslot nehmen auch auf, wenn keine Internetverbindung besteht. Größere Hersteller machen dazu auch Angaben, unbekannte Chinamodelle eher selten. Von Reolink habe ich schon einige Modelle getestet und die machen auf ihrer Webseite auch Angaben zu diesem Thema.
Bei Reolink funktionieren Aufnahmen auch ohne Internet, wenn das Modell einen SD-Slot besitzt!
Alternative: Wildkameras
Eine Wildkamera benötigt kein Internet oder WLAN und ist batteriebetrieben. Allerdings sind die meist teurer und auch größer.
Ohne WLAN auch kein RTSP!
Du kannst den Internetzugang von Überwachungskameras im Router blockieren. Allerdings sind sie dann immer noch im WLAN selbst erreichbar. Komplett ohne WLAN kannst du den RTSP-Stream natürlich auch nicht mehr empfangen!
Kommentare