In letzter Zeit habe ich einige Artikel zu einem Synology NVR verfasst und dabei bin ich auch auf die Funktion Geofencing gestoßen.
Was ist Geofencing?
Geofencing könnte grob mit "Geografischem-Zaun" übersetzen (Englisch: fence, Deutsch: Zaun). Geofencing ermöglicht eine Reaktion/Aktion auf das betreten oder verlassen einer Fläche.
Das funktioniert in der Regel mit dem Smartphone, denn dieses verfügt heutzutage über GPS und kann somit feststellen, wo wir uns gerade befinden. Betreten wir dann einen Bereich, z. B. unsere Wohnung/Haus, so kann eine Aktion ausgelöst werden. Schauen wir uns nun aber einmal an, welche Möglichkeiten sich hier im Zusammenhang mit Überwachungskameras und NVRs ergeben.
Überwachungskameras/NVRs und Geofencing
Bei Überwachungskameras und NVRs wie beispielsweise dem Synology NVR1218 wird Geofencing meist dazu genutzt, um den Alarm automatisch abzuschalten, wenn der Besitzer sein Haus/Wohnung betritt. Das ist sehr sinnvoll, da der Besitzer sonst den Bewegungsalarm zu Hause dauernd auslösen würde. Das resultiert dann in hunderten Falschmeldungen bzw. Fehlalarmen.
Oben im Bild sehen wir die Geofencing Einstellungen im Synology NVR1218. Eine manuelle Steuerung ist auch möglich.
Welche Kameras können Geofencing?
Ich teste regelmäßig Modelle aller Preisklassen und diverser Marken. Dort gehe ich immer ganz genau auf die Funktionen ein und halte dort auch fest, ob eine Kamera die Geofencing-Funktion unterstützt bzw. integriert wird es größtenteils über die Software des Herstellers, nicht direkt über die Kamera.
An das letzte System, an das ich mich erinnern kann, welches Geofencing unterstützt hat, war ein Modell von Netgear: Netgear ARLO Überwachungskamera-System (Sicherheitssystem) im Test
Fazit
Geofencing in Verbindung mit einer automatischen Aktivierung/Deaktivierung des Alarms ist eine äußerst bequeme Funktion. Das erspart uns nämlich das tägliche manuelle deaktivieren des Bewegungsalarms, wenn wir nach Hause kommen. Diese Funktion gibt es in NVRs und auch in einigen Überwachungskameras bzw. WLAN-Kameras.