Alle vier Artikel der Serie
- Teil1: Synology NVR128 Unboxing, Test, Montage
- Teil 2: Disk Station Manager im Überblick
- Teil 3: Surveillance Station im Überblick
Funktionen
Mehrfach-Ansicht
In dieser Ansicht können wir die Kameras verwalten und betrachten. Das Layout kann konfiguriert werden. Außerdem kann eine Leiste eingeblendet werden(Lineal-Icon oben in der Leiste) mit welcher wir in der Zeit springen können. Alarme werden durch blaue Striche symbolisiert. Mit der Zoom-Geste kann die Leiste gezoomt werden, dann ist es leichter möglich die Alarmaufnahmebereiche anzutippen.
Die Steuerung der Kameras und das Abhören des Mikrofons ist hier im Live-Stream auch möglich. Die Kamera muss dafür natürlich RTSP fähig sein und die Motorsteuerung benötigt ein korrektes ONVIF-Protokoll.
Kameras
Hier sehen wir die verfügbaren Kameras und können deren Infos und Status abrufen.
Aufnahmen
Hier können wir die Aufnahmen des NVR, verwalten:
- Löschen
- Schützen(lock)
- Schutz entfernen(unlock)
- Herunterladen
Schnappschüsse
Wir können jederzeit Schnappschüsse in Videos und der Live-Ansicht machen. Diese Aufnahmen werden hier verwaltet:
- Löschen
- Schützen
- Schutz entfernen
- Download
Benachrichtigungen/PUSH-Alarm
Die App empfängt PUSH-Nachrichten bei verschiedenen Aktionen. Die wichtigste ist hier "Bewegung erkannt", Audioalarm und PIR-Alarm. Es sind jedoch noch viele weitere möglich. Alle Aktionen zeige ich im Video.
Home-Mode(Geo-Fencing)
Der Home-Mode ist die Einstellung für das sogenannte Geo-Fencing. Wir können hier den Standort der Wohnung definieren und einen Radius. Begeben wir uns mit dem Handy in diesen Bereich, so werden die Alarme deaktiviert.
Fazit
Die DS-App wirkt auf mich ausgereift, übersichtlich und sie ist leicht zu bedienen. Außerdem ist sie nicht mit Einstellungen überfrachtet. Die Haupteinstellungen legen wir über die Weboberfläche des NVRs, der Surveillance-Station fest.
Die Aktionen welche Push-Nachrichten auslösen können sind sehr umfangreich und den meisten Apps der meisten Überwachungskameras im Umfang überlegen. Um die App auch mobile korrekt nutzen zu können muss der NVR natürlich korrekt konfiguriert sein, Stichwort Portfreigabe/Portforwarding.
Die App rundet das NVR-Paket auf jeden Fall ab und mir gefällt sie sehr gut.
Video
Ich habe ein umfangreiches Video gedreht, für alle die lieber Videos schauen als zu lesen. Außerdem ist es dort einfacher alles zu zeigen.