Features
Die meisten Überwachungskameras können auf Bewegung reagieren, selbst die preiswerten Modelle. Allerdings kommt hier die Bewegungserkennung per Bildvergleich zum Einsatz. Diese ist nicht so zuverlässig wie ein Bewegungsalarm mit PIR. Für simple Projekte oder reine Beobachtung meist aber ausreichend.
Fehlalarme bei Überwachungskameras oder WLAN-Kameras vermeiden
Ein SD-Kartenslot ist eventuell auch praktisch, wenn sie das Video aufzeichnen möchten ohne die Kamera permanent mit einem Computer verbinden zu müssen.
Auflösung?
In dem Preisbereich sind momentan oft Auflösungen von 720P(10.04.2019) zu finden. Bei Angaben von 1080P handelt es sich oft um hochskaliertes(interpoliertes) Bild, welches keinen Mehrwert bringt. Um hier Sicherheit zu haben helfen nur Testaufnahmen, wie ich sie immer mache. Im Preisbereich ab 50 Euro ist 1080P mittlerweile schon möglich.
Am besten schaut ihr euch immer Testaufnahmen der Kameras an. In meinen Testberichten finden sich immer Aufnahmen bei Tag & Nacht: Überwachungskamera Testberichte
Updates?
Bei preisgünstigen Modellen aus China solltet ihr nicht mit regelmäßigen Updates rechnen. Das ist bei so günstigen Preisen oft einfach nicht machbar. Für Überwachungsprojekte im lokalen Netzwerk oder an nicht Sicherheitskritischen Orten (z.B. der Hundehütte) ist das nicht so schlimm.
Bei sehr preiswerten und/oder unbekannten Marken, kann es außerdem sein, dass es diese Firma in 1 Jahr auf einmal nicht mehr gibt.
Apps und Software
Manchmal nutzen sehr preiswerte Modelle generische Apps. Das sind Apps die nicht direkt von einem Hersteller gepflegt werden, sondern welche mit vielen verschiedenen Modellen funktionieren. Das seht ihr dann auf der Bewertungsseite der App daran, dass verschiedene Bewertungen von verschiedenen Modellen sprechen.
RTSP?
Wenn die Kamera über RTSP verfügt und die beiliegende/empfohlene App nicht gut ist, dann ist eine App wie TinyCam empfehlenswert. Voraussetzung ist, dass die Kamera über einen RTSP-Stream verfügt.
Sicherheit?
Wem Sicherheit wichtig ist, der sollte nicht versuchen eine Überwachungskamera für 30€ zu kaufen. Wer regelmäßige Updates, Support und Handbücher auf Deutsch möchte der sollte sich Modelle von namhaften Herstellern anschauen. Updates, guter Support und gescheite Handbücher kosten eben Geld.
Modelle/Testberichte
Hier findet ihr alle Tests bis 50€
Empfehlungen von mir?
Preiswert und dazu sehr leicht einzurichten ist die HiKam S6. Sie kostet ca. 70 Euro. HiKam ist eine Firma die ihren Sitz in Deutschland hat.
Je nach Anwendungsfall ist ein Blick auf den Test der EZVIZ CTQ2C im Test (1080P Version) auch empfehlenswert. Preis ca. 50 Euro.
Extrem preiswert, ca. 30 Euro, wäre dann ein Modell wie die: Nooie Cam im Test - WLAN-Überwachungskamera - 720P mit App - Preiswertes Babyphone
Das war ein kurzer Einstieg in die Thematik. Ausführliche Artikel zu vielen technischen Daten und einen Kaufberatungsartikel findet ihr in der Artikelsammlung.
Kommentare